Nachruf Fritz Klein

Am 25. Oktober 2018 verstarb im Alter von 79 Jahren unser Gründungsmitglied

Fritz Klein.

Am 18. April 1980 zählte Fritz Klein zu den heimatgeschichtlich interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die im „Löwen“ in AltDettenheim den Heimatverein Karlsdorf e.V. gründeten. Seit dieser Zeit war Fritz ein mit Rat und Tat unermüdlicher Förderer seines Heimatvereins. Von 1986 bis 1990 gehörte er als Beisitzer der Vereinsverwaltung an. Sein handwerkliches Talent prägte u.a. das Aussehen unseres Heimatmuseums, unserer Vereinsräume im alten Rathaus und zahlreicher Sonderausstellungen. Sein Wissen im kirchlichen Bereich und seine Kenntnisse des dörflichen Lebens in „AltKarlsdorf“ machten ihn zudem zu einem oft und gern gefragten Ratgeber des Vereins. Mit seinem Tode verliert der Heimatverein daher nicht nur ein hoch geschätztes und beliebtes Mitglied, sondern auch eine Quelle heimatkundlichen Wissens. In den vergangenen Jahren wurde der Heimatverein mit seinem neuen Vereinsheim in der Saalbachstraße zudem noch zu seinem Nachbarn. Wir werden die „Zaungespräche“ mit unserem lieben Nachbarn schmerzlich vermissen!

Fritz Klein wurde im Jahr 1996 mit der silbernen und 2010 aufgrund seiner außerordentlichen Verdienste mit der goldenen Vereinsehrennadel ausgezeichnet

Wir werden unserem Fritz ein ehrendes Andenken bewahren und sprechen seiner Familie unser aufrichtiges Beileid aus.