Nachruf Kurt Riffel

m Alter von 88 Jahren verstarb am 10. Juni 2021 unser langjähriges Mitglied

 

Kurt Riffel.

 

Kurt Riffel wurde im Jahr 1983 Mitglied beim Heimatverein und war seitdem immer ein kompetenter Ansprechpartner, wenn es um künstlerische Fragen ging. Karlsdorf und Kunst – da gab es nur einen Namen in unserem Dorf: Kurt Riffel.
1985 übernahm Kurt bei der Theatergruppe des Heimatverein den Regiestuhl und führte die Gruppe bis zum Jahr 2001 von einem Erfolg zum anderen. Bei der künstlerischen Gestaltung des Heimatmuseums 1987 war er ebenso dabei, wie bei der Ausgestaltung des Heimatbuches, sei es mit Fotografien, sei es mit Zeichnungen. Letztere erhielt der Heimatverein als Schenkung. 1997 stellte er im Heimatmuseum ein Teil seiner Werke in der Sonderausstellung „Kurt Riffel Villingen - Kurt Riffel Kalsdorf: Bilder zweier Namensbrüder“ aus.
Für seine besonderen Verdienste wurde er ihm Jahr 2001 mit der goldenen Vereinsehrennadel des Heimatvereins ausgezeichnet. Wir sprechen seiner Familie unser aufrichtiges Beileid aus und werden unserem Vereinskameraden Kurt ein ehrendes Andenken bewahren! Gerade durch seine Gemälde auf vielen Hausfassaden wird Kurt Riffel in Karlsdorf immer gegenwärtig und unvergessen bleiben!.

 

Version 6.286 vom 05.10.2021 . © Heimatverein Karlsdorf 2021